»Die tatsächlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen erkunden«
8. Oktober 2019
SchmerzensgeldBeträge Online mit Xaver
3. Dezember 2019
Show all

Das Österreichische Wörterbuch wurde xaverisiert

Das Österreichische Wörterbuch enthält den aktuellen Wortschatz unter besonderer Berücksichtigung des österreichischen Deutsch, außerdem Angaben zu Sachbereichen, Stil- und Sprachschicht, zur regionalen Verbreitung, zu Wortherkunft uvm. Es wird im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) in Wien herausgegeben.

Wir durften die Online-Ausgabe des Österreichischen Wörterbuchs auf die Xaver Publishing Platform umstellen. Dass der dafür gängige Fachbegriff „xaverisieren“ noch keinen Einzug in den amtlichen Wortschatz gefunden hat, schmälert unsere Freude darüber nicht im mindesten. Der Auftrag des ÖBV war, eine bestehende Anwendung technisch zu erneuern und dabei die Performanz und die Suche zu optimieren. Falls es den Begriff „Stealth Relaunch“ noch nicht gab, sei er hiermit geprägt. Noch ein Kandidat fürs Wörterbuch …

Mag. Klaus Baier, Leiter Produktion & IT beim ÖBV, resümiert: „Hier wurde hohe Qualität in kurzer Zeit geliefert“. Darauf einen Polsterzipf mit Schlagobers!