Usability, User Experience, Nutzerforschung

Usability, User Experience, Nutzerforschung

Usability und User Experience sind für Anbieter digitaler Produkte längst keine exotischen Fremdworte mehr. Eine gute Gebrauchstauglichkeit und ein positives Nutzungserlebnis sollten heute für jede Softwarelösung, jede Website angestrebt werden und hoch priorisiert sein, denn zufriedene Benutzer sind ein klarer Wettbewerbsvorteil.

Doch die Praxis sieht oft anders aus: Schlechte Übersichtlichkeit und unverständliche Interaktionen führen zu Frust statt Freude beim Benutzer. Die Gründe dafür sind vielfältig. Von Unsicherheit („Wie macht man das überhaupt?“) über methodische Fehler („Wir haben doch die Kunden gefragt, was sie haben wollen?!“) bis hin zu Selbstüberschätzung („Wir brauchen keinen Research, wir kennen unsere Kunden!“) reicht das Spektrum der Ursachen für unerfreuliche Lösungen. Auch eine rein grafische Behandlung des Themas („Das macht unsere Webagentur …“) ist meist nicht zielführend.

Und dann ist da noch die Barrierefreiheit. Bislang meist stiefmütterlich behandelt, weil optional und wirtschaftlich vermeintlich unattraktiv, wird sie nun zur Pflicht – für kommerzielle Onlineangebote allgemein spätestens ab 2025, bei Angeboten für die öffentliche Hand schon seit Anfang 2021. Wie immer bei solchen Anlässen ziehen hier gerade die One-Size-Fits-All-Berater durchs Land, schwenken ihre selbsterfundenen Zertifikate als Heilsversprechen und profitieren von der Verwirrung, die der Gesetzgeber mit unklarem Regelwerk gestiftet hat.

Bietet Doctronic das fixundfertige Allheilmittel gegen schlecht unbenutzbare Digitalprodukte? Nein. Wir beraten Sie seriös und individuell mit allen nötigen Schritten:

  • Um wen geht es überhaupt? Für wen soll das Produkt gut benutzbar sein und zu welchem Zweck?
  • Wie erkennt man, wie die Benutzer zurechtkommen und wenn nicht, warum?
  • Wie kann Abhilfe geschaffen werden? Welche Lösungsoptionen gibt es?

Dabei betrachten wir Barrierefreiheit und Usability als sich unterstützende Zwillinge, schließlich geht es grundlegend um dasselbe, nämlich bestimmte Nutzergruppen mit bestimmten Anforderungen zu unterstützen. Ein gut gemachtes barrierefreies UI ist schließlich für alle Benutzer besser zu verwenden. Nutzerforschung hingegen schafft die Grundlage für eine gute Usability und ist zudem eine der wichtigsten Inspirationsquellen für jede Produktentwicklung. Unabhängig erhobene, fachkundig analysierte und ergebnisoffen betrachtete Daten aus der Nutzerforschung sind eine unschätzbare Hilfe, um das Innovationspotential eines Produkts zu ergründen.

Unsere Expert:innen verfügen über einen gut sortierten Werkzeugkoffer mit bewährten, wissenschaftlich fundierten Methoden, die objektive Erkenntnisse und klare Entscheidungsgrundlagen liefern. Dieses Beratungsangebot ist nicht auf von Doctronic entwickelte Lösungen beschränkt – wir untersuchen alles, was Sie untersucht haben möchten.

Definition von Usability nach DIN EN ISO 9241-11: Usability ist das Ausmaß, in dem ein Produkt, System oder ein Dienst durch bestimmte Benutzerin einem bestimmten Nutzungskontextgenutzt werden kann, um bestimmte Zieleeffektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.

Nach oben scrollen