B2B Media Days 2023

Die B2B Media Days a.k.a. „Kongress der Deutschen Fachpresse“ bieten der Verlagsbranche eine wichtige Plattform, sich über aktuelle Trends, Strategien und Best Practices auszutauschen. Für Doctronic nutzten Thomas Fuhrmann und Olaf Kortenhoff die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, bestehende aufzufrischen und dem Markt auf die Finger zu schauen.

Das Thema des Jahres war erwartungsgemäß die Künstliche Intelligenz, insbesondere ChatGTP & Co. mit ihren Large Language Models – neue Ausprägungen „semantischer Technologien“, die der Fachinformationsbranche seit vielen Jahren bekannt sind. Die Leichtigkeit, mit der man diesen Automaten überzeugend wirkende Aussagen entlocken kann, regt verständlicherweise auf eine ganz neue Art die Fantasie an.

Das mit diversen parallelen Sessions aus Vorträgen und Gesprächsrunden vollgepackte Programm stellte die Teilnehmer ständig vor die Qual der Wahl und reduzierte die Gelegenheiten fürs Networking noch stärker als früher auf die kurzen Pausen und die wie immer gelungene Abendveranstaltung. Die Verdichtung des Kongresses auf einen einzigen Tag bei gleichbleibendem Programmumfang war durchaus spürbar.

Fürs nächste Jahr hat die Deutsche Fachpresse zwar nicht mehr Zeit, aber immerhin mehr Platz an einem neuen Veranstaltungsort in Aussicht gestellt. Wo immer das sein wird – auch dort werden die B2B Media Days 2024 wieder ein Dreh- und Angelpunkt der Verlagsbranche sein.

B2B Media Days 2023