Datenschutzhinweise zum Newsletter

Datenschutzhinweise zum Newsletter

  1. Verarbeitung der Daten
    Standort und Verwaltung der Daten
    Verwendung eines Dienstleisters für den Newsletter-Versand
    Hinweis auf mögliche zukünftige Anbieterwechsel
  2. Verarbeitete personenbezogene Daten
    Auflistung der verarbeiteten Datenarten
    Freiwilligkeit bestimmter Daten
  3. Dauer der Datenspeicherung
    Speicherfristen
    Begründung der Speicherdauer
  4. Tracking von Öffnungs- und Klickraten
    Zweck und Umfang des Trackings
    Rechtsgrundlagen des Trackings
  5. Werbung
    Umgang mit personenbezogenen Daten für Werbezwecke
    Eigene Dienstleistungen und Empfehlungen
  6. Löschung aus der Liste
    Anleitung zur Löschung der E-Mail-Adresse
    Kontaktinformation für Support und und Betroffenenrechte
  7. Verweis auf allgemeine Datenschutzhinweise
    Hinweis auf zusätzliche Datenschutzinformationen

  1. Verarbeitung der Daten
    Die Verarbeitung der Abonnentendaten erfolgt auf einem Server in einem Rechenzentrum in Deutschland. Die Serververwaltung wird von einem deutschen Dienstleister übernommen, mit dem ein Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DSGVO besteht. Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir das Angebot von Rapidmail (rapidmail GmbH, Wentzingerstraße 21, 79106 Freiburg im Breisgau, Deutschland). Die Verarbeitung der erforderlichen Daten findet in einem Rechenzentrum in Deutschland statt. Hierfür liegt ein Auftragsverarbeitungsvertrag mit Rapidmail vor, Es besteht kein Risiko der Datenübermittlung in ein Drittland, zudem ist Rapidmail nach ISO 27001 zertifiziert. Dies garantiert ein angemessenes Datenschutzniveau. Weitere Informationen des Dienstleisters zu Datenschutz & Sicherheit finden Sie hier. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Wechsel des Newsletter-Dienstanbieters in Zukunft möglich ist.
  2. Verarbeitete personenbezogene Daten
    Folgende Daten werden für die Verwaltung und den Versand des Newsletters verarbeitet:
    • E-Mail-Adresse
    • Vorname und Nachname (optional)
    • Datum der Registrierung
    • Art der Registrierung (z.B. über Website)
    • IP-Adresse bei der Registrierung
    • IP-Adresse und Geolokation (Land) bei Double Opt-In
    • Öffnungsraten von E-Mails
    • Klickraten in E-Mails
    • Status zu Zustellproblemen
    • Notizen zu Zustellproblemen
    • Verwendete E-Mail-Clients
  1. Dauer der Datenspeicherung
    Die Daten werden für die Dauer des Newsletter-Abonnements und bis zu drei Jahre danach gespeichert, um sicherzustellen, dass bei Abmeldungen keine erneute Anmeldung erfolgt und Anfragen zur Zustellung des Newsletters bearbeitet werden können. Dies dient auch der Erfüllung der Anforderungen von § 7 UWG.
  2. Tracking von Öffnungs- und Klickraten
    Öffnungs- und Klickraten werden zum Teil getrackt, um die Interaktion mit den Newsletter-Inhalten zu messen und die Zustellbarkeit sicherzustellen. Das Tracking hilft ebenfalls, nichtaktive Abonnenten zu identifizieren und die Reputation des Versanddienstleisters zu wahren. Rechtsgrundlage für das Tracking von Öffnungs- und Klickraten sind Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (erforderlich für den Vertragszweck) und Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung). Zudem erfolgt seit dem 12.02.2023 ein Hinweis auf die Einwilligung der Abonnenten bei der Anmeldung.
  3. Werbung
    Es erfolgt keine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte für Werbezwecke. Eigene Dienstleistungen oder Angebote können erwähnt werden, ebenso wie Produkte oder Dienstleistungen Dritter, die als empfehlenswert erachtet werden.
  4. Löschung aus der Liste
    Die Möglichkeit zur Löschung der E-Mail-Adresse aus der Liste ist in jeder Newsletter-E-Mail gegeben. Zudem kann der Support unter newsletter@doctronic.de kontaktiert werden. Für Fragen zum Datenschutz und zur Wahrnehmung von Betroffenenrechten kontaktieren Sie uns unter datenschutz@doctronic.de
  5. Verweis auf allgemeine Datenschutzhinweise
    Für weitere Informationen wird auf die allgemeinen Datenschutzhinweise verwiesen.