Haus- statt Buchmesse …

Nach Rücksprache mit zahlreichen Menschen in der Verlagsbranche haben wir uns gegen eine Teilnahme als Aussteller bei der diesjährigen Frankfurter Buchmesse entschieden. So schade es ist, ein weiteres Mal auf die Gelegenheit zum persönlichen Kontakt – und unser 20. Messejubiläum – zu verzichten, so klar ist doch die Tendenz, dass die meisten unserer potentiellen Gesprächspartner ebenfalls nicht in Frankfurt sein werden. 

„Verzicht auf Buchmesse“ bedeutet aber nicht „Verzicht auf Begegnung“. Der Xavertag, unsere Hausveranstaltung für Kunden und Interessenten, wird im November wieder hier bei uns in Bonn stattfinden – im Sinne aller Beteiligten für Geimpfte und Genesene in begrenzter Anzahl. Wir freuen uns sehr darauf. Ausschnitte des Programms werden wir anschließend Online anbieten für alle, die nicht kommen können oder wollen.

Wir sind optimistisch, dass Präsenzveranstaltungen im kommenden Jahr wieder ohne große Einschränkungen möglich sein werden. Welche Rolle die Frankfurter Buchmesse künftig für Verlagsdienstleister wie uns spielen wird, muss sich zeigen. An Gelegenheiten zum Gespräch wird es aber so oder so nicht mangeln.