Webinar zum Thema Barrierefreiheit im Internet

Der European Accessibility Act (EAA) und die deutsche Umsetzung im Barrierefreiheitsstärkungsgesetz sowie die Einhaltung von der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) geistern durch die Welt der Betreiber von Onlineplattformen.

Was ist das? Betrifft es uns? Wo fangen wir an? Wen können wir fragen? Was müssen wir machen?

Fragen, die sich viele Verlage und Onlinedienstleister derzeit stellen. Jedoch eine Antwort darauf zu bekommen ist nicht einfach. Es gibt selbst ernannte Prüfstellen, mehr oder weniger offizielle Zertifikate und unterschiedliche Fristen, doch auf welcher Grundlage? Fakt ist, das Gesetz kommt auf uns zu, so wie vor einigen Jahren die DSGVO. Die Umsetzungsfristen sind nicht mehr weit entfernt, in einigen Fällen schon überschritten.

Um ein wenig Licht in diesen Bereich zu bringen, widmete dem Thema Barrierefreiheit im Internet Doctronic ein Webinar. Die hohe Zahl der Teilnehmer spiegelte wider, dass noch viel Informationsbedarf besteht. Die Referentin Anke Schnepel, Leiterin des UI/UX Teams bei Doctronic, stellte in einem anschaulichen Vortrag dar, dass man gegenüber diesem Thema keine Angst oder Bedenken haben muss. Die Notwendigkeit der Prüfung der Anwendungen und Webseiten kann man durchaus auch als Chance sehen, seine Publikationen und Anwendungen für alle Benutzer zu verbessern und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Frau Schnepel zeigte auf, dass es oft nur kleine Dinge sind, die sich nicht nur Menschen mit Handicap als Barriere in den Weg stellen. Gespannt folgten rund 60 Teilnehmer ihrem Vortrag und blieben über das Ende des Vortrages hinaus im virtuellen Raum, um dem Anschlussaustausch zu folgen.

Doctronic bietet eine unverbindliche Erstberatung zur Entwicklung barrierefreier Online-Anwendungen an.