Doctronic bringt Fachliteratur für Apotheken online

Die Verordnung über den Betrieb von Apotheken (Apothekenbetriebsordnung – ApBetrO) regelt in § 5 im Wesentlichen die Pflicht zum Vorhandensein von wissenschaftlichen und sonstigen Hilfsmitteln zur Kundenberatung oder zur Herstellung von Arzneimitteln. Dazu gehören Bücher oder Loseblattwerke. Ausdrücklich gibt die Verordnung vor, die Werke auf dem aktuellen Stand zu halten. Dies war in der Vergangenheit nur über eine Neuanschaffung oder das händische Einsortieren von Novellen möglich. Mittlerweile erlaubt das Gesetz die wissenschaftlichen und sonstigen Hilfsmitteln elektronisch vorliegen zu haben.

DAV Bibliothek erleichtert die tägliche Arbeit für Apotheken 

Der Deutscher Apotheker Verlag ist der führender Fachverlag für die Pharmazie in Wissenschaft und Praxis in Deutschland. Er sieht in der elektronischen Bereitstellung der Fachinformationen eine Möglichkeit, Apotheken noch besser unterstützen zu können. Das Ziel besteht darin, die Apotheken von der Notwendigkeit des physischen Zugriffs auf die Printprodukte zu befreien. Dies geschieht nun über die DAV Bibliothek. Hierüber erhalten Apotheken digitalen Zugriff auf Fachliteratur der DAV Mediengruppe. Die Vorteile für die Apotheken liegen auf der Hand:

  • Ständige Aktualität der Fachinformationen
  • Kein lästiges händisches Einsortieren von Neuerungen
  • Gleichzeitiger Zugriff für mehrere Mitarbeiter
  • Ortsunabhängiger Zugriff
  • Plattformunabhängiger Zugang über Desktop, Tablet oder Mobiltelefon

Deutscher Apotheker Verlag setzt auf dauerhafte Kundenbeziehungen

Dies ist ganz im Sinne des Verlages, der unternehmerische Nachhaltigkeit mit einem langfristigen Wert als zentrales Thema seiner über 100-jährigen Geschichte sieht. „Das zeigt sich auch in den vielen langjährigen Kundenbeziehungen, die wir  zu den Apotheken, teilweise über Generationen hinweg, pflegen“ sagt Christoph Wenger, Leiter Online Solutions & E-Commerce beim Deutschen Apotheken Verlag. Wenger betont zudem auch, die große Offenheit des Verlages neuen Themen und neuen Medien gegenüber. „Nutzergewohnheiten und Ansprüche sind in einem steten Wandel. Die DAV Bibliothek sehen wir als einen festen Baustein im digitalen Content Management des Verlages.“

Kernliteratur im Lizenz-Modell verfügbar

Zu Beginn können Apotheken zwischen drei, in der Nutzeranzahl unterschiedlichen, Lizenz-Paketen wählen. Der Deutsche Apotheker Verlag stellt in allen Paketen 13 Werke der pharmazeutischen Kernliteratur zur Verfügung. Dieses Angebot wird in den folgenden Jahren noch weiter differenziert und ausgebaut werden.