Doctronic spart jährlich über 6 Tonnen CO² ein

Pünktlich zum Kälteeinbruch haben wir ein „heißes“ Thema 😉.

Bei Doctronic haben wir uns der Nachhaltigkeit verschrieben. Wir glauben, dass jedes Unternehmen eine Rolle beim Umweltschutz spielen kann und sollte. Ein gutes Beispiel dafür ist unsere Solaranlage auf dem Dach unseres Bürogebäudes. Seit einigen Jahren nutzt sie die Kraft der Sonne, um umweltfreundlichen Strom zu erzeugen – eine Initiative, die nicht nur unserem Unternehmen, sondern auch unserer Umwelt zugutekommt.

Die Solaranlage versorgt uns mit Energie für den täglichen Betrieb – von Servern über Arbeitsplätze bis hin zu unseren Küchengeräten und der Beleuchtung. Einen Großteil des erzeugten Stroms verbrauchen wir direkt selbst. Leider müssen wir für das Heizen/Klimatisieren und das Laden der E-Autos aufgrund ihrer hohen Leistungsanforderung auf separate Stromkreise zurückgreifen.

Der Juni war unser stärkster Monat mit rund 2.400 kWh, während der Dezember mit 202 kWh am wenigsten produktiv war. Unsere Eigenverbrauchsquote liegt bei etwa 64%. Der überschüssige Strom fließt ins öffentliche Netz und unterstützt andere Verbraucher – und letztlich wieder uns, wenn es um die Klimatisierung und die E-Autos geht.

Insgesamt hat unsere Solaranlage im Jahr 2023 beeindruckende fast 14.000 kWh Strom produziert. Laut dem Umweltbundesamt entstehen bei der Erzeugung einer kWh Strom durchschnittlich etwa 434g CO21. Das bedeutet, dass wir im vergangenen Jahr über 6 Tonnen CO2 eingespart haben – ein kleiner, aber wichtiger Schritt im Kampf gegen den Klimawandel.

1 https://www.umweltbundesamt.de/themen/co2-emissionen-pro-kilowattstunde-strom-stiegen-in#:~:text=Die%20Erzeugung%20einer%20Kilowattstunde%20Strom,bei%20369%20Gramm%20pro%20Kilowattstunde.