Fünf Pfund Hacks frisch auf den Tisch

Es ist vollbracht: Nachdem wir vor drei Jahren die digitalen „Schmerzensgeldbeträge“ („der Hacks“) für den Deutschen Anwaltverlag mit Xaver ins Web gebracht und dann die Erfassung und XML-Aufbereitung der Inhalte neu gefasst und automatisiert haben, ist nun die gedruckte Auflage erstmals aus den XML-Daten mit einem XSL-FO Satzautomaten produziert worden, den unser Team auf die Beine gestellt hat.

Knapp 1.000 Seiten feinster Tabellensatz im wahrscheinlich größten Taschenbuch der Welt:

Jawoll, das ist DIN A 4.

Damit haben wir die Produktion dieses für den Anwaltverlag bedeutenden Werks von der Manuskripterfassung in Word bis zu sämtlichen Ausspielungen (Online mit Xaver, Print mit XSL-FO, XML-Datenexporte für Partner) komplett erneuert. Die gesamte Produktion läuft ohne externe Dienstleistung und damit viel schneller und kostengünstiger als früher. Das ermöglicht dem Verlag erstmals, die digitale Fassung häufiger zu aktualisieren als das Buch. Zugleich werden die unterjährigen Aktualisierungen automatisch für die nächste Printauflage aggregiert.

Zitat Dirk Ludwig, Leiter Medien- und Prozessmanagement beim Deutschen Anwaltverlag: „Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die sehr gute Projektumsetzung, vor allem in der ‚heißen Schlussphase‘, bedanken. Die gedruckte Ausgabe liegt termingerecht vor und der Satz sieht m.E. sehr gut aus. Das war eine super Leistung!”.

Wir danken für das Vertrauen.

Fun fact: Die „Schmerzensgeldbeträge“ sind nicht das komplexeste Tabellenwerk, das mit XSL-FO aus dem Hause Doctronic produziert wird. Bei weitem nicht. Seit mehr als 15 Jahren entstehen die PDF- und Druckausgaben des Bundeshaushaltsplans in all seinen Variationen sowie sein Pendant ex post, die Rechnungslegung des Bundes, beim Bundesfinanzministerium mit einem von uns verbrochenen Satzautomaten. Wer sich ein persönliches Exemplar ausdrucken möchte und 3.287 Seiten Papier übrig hat, kann sich die aktuelle Fassung hier herunterladen.