Usability Testessen am 22. Januar 2020

Versteht der Anwender die Intentionen auf meiner Webseite? Wieso nutzt niemand bestimmte Funktionen? Was fehlt dem Anwender in meiner Online-Publikation? Warum kommen so viele Fragen im Support an? Warum verkauft sich meine Anwendung so schlecht? Oft sind das Fragen die Verlage nicht beantworten können. Bei Doctronic beschäftigt man sich intensiv mit diesen Themen. Diese sind Grundlagen, um anwendergerechte Webseiten, Funktionen und Online-Publikationen zu entwickeln. Usability und User-Experience heißen die Schlüsselworte zur Antwort auf viele dieser Fragen. Bei Doctronic gibt es hier zu eine Abteilung unter der Leitung von Anke Schnepel. Eingesetzt werden wissenschaftliche Methoden und Verfahren, um Onlineanwendungen zu optimieren. Doctronic arbeitet dabei eng mit seinen Kunden zusammen, um die richtigen Werkzeuge einzusetzen.

Ein Werkzeug davon ist das Usability Testessen. Hier werden Probanden mit Online-Anwendungen konfrontiert und vor Aufgaben gestellt, die es in einer bestimmten Zeit zu lösen gilt. Der Proband wird dabei angehalten sich nicht nur durch die Anwendung zu klicken, sondern auch Emotionen und Erfahrungen offen mitzuteilen. Die Ergebnisse aus diesen Veranstaltungen werden im Anschluss mit den Kunden besprochen und Vorschläge zur Optimierung gemacht. Als Ergebnis steht eine userzentriete und anwenderoptimierte Entwicklung.