Usability Testessen bei Doctronic

Entwickler sind von ihren Produkten überzeugt, das sollte auch so sein. Doch was für den Entwickler logisch, nachvollziehbar und schlüssig ist, kann für den Anwender verwirrend, schwierig und unverständlich sein. Funktionen, die vom Entwickler als sinnvoll eingestuft werden, finden oder nutzen User nicht. So entstehen Produkte, die nützlich sein könnten, die aber von den Usern nicht angenommen werden.

Usability-Untersuchungen können hier eine wichtige Hilfe sein, um ein gutes Produkt nutzergerecht zu gestalten.

Oft sind es dabei nur kleine Dinge, welche zur entscheidenden Verbesserung für den User werden. Der Usability Experte Jakob Nielsen stellte fest, dass Usability Tests mit nur fünf Personen 80% der UI Probleme eines Produkts aufdecken.

Das Usability Testessen ist eine Veranstaltungsreihe, zu der sich bundesweit Unternehmen zusammenschließen, um gemeinsam mit kleinstem Aufwand aussagekräftige Usability Tests auf die Beine zu stellen. Jeweils fünf bis sechs Teststationen mit Produkten aller Art warten auf ebenso viele Testpersonen, die der Reihe nach jede Station durchlaufen und exakt 12 Minuten lange jeweils identische Usability Tests  absolvieren. Das Bonner Usability Testessen hat Doctronic vor Jahren gemeinsam mit der Deutschen Post und anderen Unternehmen aus der Region initiiert.

Am 8. März 2023 fand nach langer Coronapause wieder ein Testessen in den Räumen von Doctronic statt. 

Die Firmen Geutebrück, DHL National, DHL International und Doctronic ließen Freiwillige nach ausgearbeiteten Use-Cases ihre Produkte testen. Die Testverläufe wurden dokumentiert und ergaben wertvolle Hinweise für die Produktentwicklung. Zum Dank gab es Pizza, Brause und tolle Gespräche. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde.

Alle Doctronic-Kunden sind herzlich eingeladen, ihre Produkte für ein Usability Testessen anzumelden.